Navigation überspringen

wer war hier

Treffpunkt Boxberg 2020

  • Amtliche Fachassistenten

Afas an der LSZ


Im Rahmen ihrer Ausbildung zu amtlichen Fachassistenten*innen als Unterstützung von Tierärzten bei der Schlachttier- und Fleisch- untersuchung verbrachten zwei Gruppen jeweils zwei Tage an der LSZ Boxberg, um sich in Grundlagen der Schweinehaltung weiterzubilden.


Weitere Informationen zur Ausbildung als amtliche Fachassistenten erhalten Sie bei der Landesakademie Baden-Württemberg für Veterinär- und Lebensmittelwesen (AkadVet)

  • Prüfungsvorbereitung

Lehrlingstreffen



Zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung im Ausbildungsberuf Landwirt*in verbrachte eine Gruppe Lehrlinge der Justus von Liebig Schule Aalen einen Tag an der LSZ. Hierbei wurden verschiedene mögliche Prüfungsinhalte besprochen und geübt. Wir wünschen den Auszubildenden viel Erfolg bei ihrer Prüfung!

  • Narkosegeräte vorgestellt

Ferkelbetäubung



An zwei Terminen bot die LSZ interessierten Ferkelerzeugern die Möglichkeit, alle DLG-zertifizierten Narkosegräte zum Einsatz der Inhalationsnarkose mit Isofluran bei Ferkeln zu begutachten und mit Dummies auszuprobieren.

Übersicht der DLG-zertifizierten Geräte

  • Ausbildungsteil an der LSZ

VetHK


Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Veterinärhygienekontrolleur*in der Landkreisverwaltung fanden Anfang Oktober zwei Kurse an der LSZ Boxberg statt, in denen die Grundlagen der Schweinehaltung vermittelt wurden. Ergänzt wurde der Kurs mit einer Einheit an der UEG in Niederstetten zum Thema Tierschutz beim Aufladen und Transport.

  • 30 Jahre Städtepartnerschaft

Boxberg in Boxberg



Am 19.09.2020 besuchten Vertreter aus Boxberg in der Oberlausitz ihre Partnerstadt Boxberg (Baden) und besichtigten im Rahmen ihres Besuches auch die LSZ und ihre Außenklimaställe.

  • Schweinesignale

App vorgestellt


Am 07.09.2020 wurde an der LSZ im Beisein von Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL und eines Filmteams des SWR die neue App FitForPigs vorgestellt. Die App wurde im Rahmen eines EIP-Projektes entwickelt und steht ab sofort der Öffentlichkeit zur Verfügung.

www.fitforpigs.de

SWR-Filmbeitrag

  • Es geht wieder los...

Wahlstation LSZ


Vom 06.-10.07. fand - wenn auch unter strengen Auflagen - erstmals seit März wieder eine Fortbildung an der LSZ statt. Im Rahmen ihrer Ausbildung für den gehobenen Dienst verbrachten acht Inspektorenanwärter*innen eine Woche an der LSZ, um sich im Bereich Schweinehaltung weiterzubilden.

  • Neue Wege gehen

Online-Fortbildung


Seit Mitte Mai besteht an der LSZ die Möglichkeit, einen Onlinekurs zum Erhalt der Sachkunde zur Betäubung von Ferkeln mit Isofluran zu belegen. Hierfür erhalten die Teilnehmer Zugangsdaten, mit denen sie zwei Wochen lang zu jeder Uhrzeit auf alle Inhalte online zugreifen können. Die Prüfung findet im Anschluss an der LSZ statt. 

  • Fernost zu Gast an der LSZ

Nepal trifft Boxberg


Am 05.03. besuchte uns eine nepalesische Bauernfamilie, um sich über Schweinehaltung allgemein und die verschiedenen, in Deutschland verbreiteten Haltungsformen, zu informieren.

  • BESH in Boxberg

Ställe mit Zukunft


Am 04.03.2020 besuchte uns eine Gruppe der bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, um sich über das Thema "Zukunftsorientierte Ställe" zu informieren. Neben einem Vortrag im Hörsaal stand auch die Besichtigung von Ställen der LSZ auf dem Programm.

  • Schweinestall mit Zukunft

Stallbaublock



Sieben angehende Landwirtschaftsmeister verbrachten im Februar eine Woche an der LSZ, um sich in den verschiedenen Aspekten der Stallbauplanung weiterzubilden. Neben Theorieeinheiten zu Bauplanung, Recht oder Ökonomik steht die selbständige, praktische Planung eines Bauvorhabens im Vordergrund.

  • Tierwohl erkennen und beurteilen

Tiergesundheit

In einem zweitägigen Seminar mit Schwerpunkt Tiergesundheitsmanagement im Ökolandbau wurden wichtige theoretische wie praktische Grundlagen zur Tiergesundheit von Schweinen und Möglichkeiten, Abweichungen rechtzeitig und sicher zu erkennen und zu beurteilen, vermittelt. Organisiert durch das Forschungsinstituts biologischer Landbau (FiBL) als Teil des Bundesprogrammes Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) - initiiert und finanziert durch das BMEL.

 

  • KTBL-Projektgruppe an der LSZ

InKalkTier


Am 15.01.2020 besuchten uns sechs Mitarbeiter der KTBL-Projektgruppe InKalkTier, um sich über alternative und konventionelle Haltungsverfahren und laufende Projekte an der LSZ zu informieren. Im Bild zu sehen ist der Aufbau eines Pilotprojektes zur Optimierung der Entmistung in bestehenden Kanälen.



mehr zum Projekt

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung